Zugriffe: 9547

Name: Alexander Hauke, 2015

 

Saurer Regen & Saurer Boden

Geschichte des Sauren Regens:

Der "Saure Regen" wurde erst in den 1970er Jahren als Problem erkannt. Wälder starben großflächig ab und eine Versäuerung der Seen lag vor. Schnell kam man durch Messungen auf die Ursache, den zu sauren Regen und die damit einhergehende Versauerung des Bodens (siehe auch Artikel: "Ökologie: Abiotische Faktoren - Boden oden Boden-pH-Wert").
Die ersten Seen in Schweden wurden kristallklar und absolut sauber, weil in ihnen kein Leben mehr existierte. Die Seen waren manchmal schon so sauer, dass sie einen pH-Wert von 3 hatten, was dem pH-Wert von Essigsäure entspricht.

 

Entstehung des Sauren Regens:

 

Was ist Saurer Regen?

Ein Saurer Regen ist ein Regen, der durch Stickoxide, Ammoniak, Schwefeldioxide und anderen chemischen Verbindungen verunreinigt ist. Der natürliche pH-Wert des Regens liegt bei ungefähr 5,5, der pH-Wert von Saurem Regen liegt ungefähr bei 4 bis 4,5. Das ist etwa die 40fache Säuremenge gegenüber dem unbelasteten Regenwasser.