Zugriffe: 7226


Der technische Kalkkreislauf kann in drei Stufen unterteilt werden:

 

Brennen von Kalk

Calciumcarbonat ist das Salz aus dem Kalk besteht. Es wird mit heißen Flamen im Ofen (oft Drehrohrofen) stark erhitzt. Man sagt auch, der Kalk wird gebrannt. Dabei entweicht Kohlenstoffdioxid und es entsteht Calciumoxid.
Man nennt diese Form auch Branntkalk, was aber im Grunde ein falscher Ausdruck ist.


Löschen von Kalk

Zu dem entstandenen Calciumoxid wird nun Wasser zugefügt. Es entsteht Calciumhydroxid (Löschkalk).


Abbinden von Kalk

Zu Calciumhydroxid gelangt nun aus der Luft KOhlensstoffdioxid hinzu. Es bildet sich wieder Calciumcarbonat, also Kalkstein.

 

 

Fotos aus einer Kalk-Tropsteinhöhle Sardinien:

Tropsteinhöhle, Sardinien

Tropsteinhöhle, Sardinien

Tropsteinhöhle, Sardinien